Montag, 16. Dezember 2013

Schokoladenkipferl - Schokokipferl - braune Kipferl - Kipferltraum in Dunkel - gekipfeltes Kakaowunder

Hohoho... Weihnachten rückt immer näher! Das Christkind macht sich schon startklar, aber falls noch süße Leckereien unter dem Weihnachtsbaum fehlen... :

Dieses Plätzchenrezept kann ich Euch nur empfehlen. Ich persönlich werde dies in den nächsten Jahren auch weiterhin herauskramen. Und es müssen nicht immer Vanillekipferl sein, oder?

Wenn man alleine schon die Plätzchendose öffnet, wirft einen der Duft förmlich um. Der Geschmack ist nicht zu süß.

Schokokipferl mit Pistazien

Zutaten:
- 50 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse (bei mir Mandeln)
- 50 g Kakao
- 280 g Mehl
- 100 g Zucker
- ein Viertel TL Zimt
- 200 g weiche Butter (Zimmertemperatur)

- ca. 100 g Vollmilchschokolade oder -kuvertüre
- Pistazien, gehackt


1. Nüsse, Kakao und Mehl gut vermischen
2. mit Zucker, Zimt und weicher Butter zu einem Mürbteig verkenten
3. Kipferl formen und auf ein Backblech legen
4. kalt stellen (etwa 1 - 2 Stunden) z.B. auf den Balkon
5. backen: 15 - 18 Minuten bei Umluft 160 Grad
6. abkühlen lassen
7. Schokolade/Kuvertüre im Wasserbad schmelzen
8. Kipferl an beiden Enden hineintauchen und mit Pistazien bestreuen
9. abkühlen lassen und luftdicht verpacken

Mir erschien die Konsistenz des Teiges zunächst etwas seltsam und ich hatte oftmals den inneren Drang nach einem Ei/Eigelb, aber nach dem Backen und einigen Tagen des Ruhens bin ich absolut begeistert von diesem Teig.


Guten Appetit!





















Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...